Bambus im Kübel pflanzen

Bambus im Kübel? Eignet sich Bambus für Kübelbepflanzung?

Nicht jeder Bambus eignet sich gleich gut für die Kübelbepflanzung. Es muss nicht immer der große Garten sein. Wenn ihr nur einen Balkon oder Terrasse habt, könnt ihr Bambus im Kübel pflanzen. Dabei solltet ihr auf die verschiedenen Bambusse bei uns achten, die in der Kategorie „Bambus für Terrasse / Balkon“ gelistet sind. An verschiedenen Orten sind Bambusse zu finden, die mit großen Töpfen das Gegengewicht zu den Windlasten schaffen. Daher ist die Wahl des richtigen Kübels oder Pflanzbehälters enorm wichtig.
Welches Pflanzgefäß? Oder wie groß sollte der Topf sein?

Ein großer Kübel oder Pflanzgefäß ist entscheidend, ob ein Bambus optimal gedeiht. Die Wurzeln der Phyllostachys Familie können enormen Druck ausüben und das Pflanzgefäß sprengen. Daher verwende ich immer einen etwas kleineren Kunststofftopf und setze ihn in den optisch ansprechenden Topf. Somit kann ich jederzeit den Bambus wieder entnehmen.

Häufig laufen die Pflanzgefäße konisch zusammen. Sobald der Bambus mehrere Jahre im Topf steht, ist eine Entfernung fast nicht mehr möglich. Dann könnt ihr nur noch mit einem elektrischen Fuchsschwanz die Pflanze herausschneiden.
Düngen nicht vergessen!

Der Bambus befindet sich in einem fast geschlossenem Behälter. Die Nährstoffe erhält er nur noch aus dem unteren Bereich durch das Loch in der Maurerbütt. Umso wichtiger ist eine ausreichende Nährstoffversorgung. Zu dem Thema Bambus düngen habe ich bereits einen ausführlichen Bericht geschrieben.
Bambus im Kübel, der Ausläufer bildet und im Boden versenkt wurde
Bambus in einer 60 Liter Maurerbütt. Was häufig passiert, dass der Topf absackt und die Rhizome über den Rand weiter wachsen. Das darf natürlich nicht passieren.
Gut sichtbar die Saugwurzeln, die nicht problematisch sind und keine Ausläufer bilden.
Im Boden der Maurerbütt wurde eine Schreibe herausgeschnitten. Die Rhizome laufen im Kreis und bleiben im oberen Bereich.
Gut sichtbar die Saugwurzeln. So habe ich manche Bambusse 5-12 Jahre im Boden stehen.

Optimal ist es, wenn eine Schneeschicht liegen bleibt. Kübel sollten eingegraben werden. Hasendraht um die Pflanze mit 30cm Laub schützt optimal den Bambus. Rindenmulch ist kein Winterschutz! Bambus sollte maximal bis Oktober umgepflanzt werden!