Laden...
Bambuslabyrinth
0
Offizielle Eröffung im Jahr
0m
Meter im Labyrinth fertig
0
Stationen
0m
Bambushöhe
0cm
Halmdicke

Das Bambuslabyrinth

WIE ALLES ANFING

Maislabyrinthe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind Ausflugsziel für viele Familien. Manche Labyrinthe erstrecken sich über mehrere Hektar, wie das Bambuslabyrinth von Franco Maria Ricci in der Nähe von Parma. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sind fasziniert von der Anziehungskraft. Labyrinthe können in ihrer Größe variieren. Sie können mehrere Hektar groß sein oder so klein, dass sie mit dem Finger abgefahren werden können. Dabei sind Labyrinthe viel mehr. Sie sind Ausdruck unseres Lebens, stets die Hoffnung eine Lösung oder Ausweg zu finden. Sie stehen sinnbildlich für unser Leben, immer wieder auf Wendepunkte zu treffen die unsere Blickrichtung ändern.

Irrgarten oder Labyrinth?

Labyrinthe sind bereits seit vielen Jahrtausenden bekannt. Dabei werden Labyrinthe und Irrgärten häufig in einen Topf geworfen. In beiden Fällen ist das Ziel nicht sofort erreichbar. Während es beim Labyrinth einen festen und vorgegebenen Weg gibt,  können die Wege beim Irrgarten variieren.

Blickdicht unterwegs

So wie in Parma im größten Labyrinth der Welt von Franco Maria Ricci verwende ich ebenfalls Bambus als schnell wachsenden Sichtschutz für die Wege. Bambus wächst einmal im Jahr in die Höhe, sodass ich jederzeit die Wegstrecken im Labyrinth wieder anpassen kann. Lasst euch also überraschen.

Kurz zu mir, ich bin Till und einer der beiden Bambusmänner. 2006 ließ ich mein Haus errichten und war umgeben von einer wunderschönen Rasenfläche. Der damalige Garten- und Landschaftsbauer schenkte mir drei verschiedene Bambuspflanzen. Das war der Beginn des Bambusses auf meinem Grundstück.

Nicht viel Ahnung von dieser Pflanze erzählte ich einem Freund von meiner neuen Errungenschaft. Der verwies mich auf seinen Bruder Dark, der bereits seit 1990 mit Bambus „experimentierte“. Die erste Hecke neben meinem Schuppen wurde aufgestellt und wuchs und wuchs. Diese Sorte erreichte „nur“ eine Höhe von ca. 5 m.

Der Rasen missfiel mir immer mehr, da sich eine unkrautfreie Rasenfläche als sehr arbeitsintensiv herausstellte. Im vorderen Bereich des Grundstückes setzte ich im äußeren Bereich eine Rhizomsperre und pflanzte sieben weitere Bambussorten, die bis zu 12 m hoch werden können.

Auf meinem Grundstück befinden sich nun über 70 verschiedene Bambussorten. Wer etwas Zeit mitbringt dem erzähle ich gerne mehr über diese am schnellsten wachsende Pflanze der Welt!

Bis mein Labyrinth fertig ist, könnt ihr euch viele weitere Labyrinthe und Irrgärten in Europa anschauen.

2011

Rasen Rasen Rasen

Auf der vorderen Fläche (Auto steht auf der Wiese) entsteht nun das Bambuslabyrinth. Auch der hintere Teil hat sich stark verändert.

Wege durch den Bambus

Gestaltung der Wege durch den Bambus

Im botanischen Garten in Hamburg führen ebenfalls Wege durch den Bambus. So wird es dann zum Teil auch bei mir aussehen.

Die Aufgaben

SPIELEN • RÄTSEL • SUCHEN

Ab 2024 sind folgende Spiele / Aktivitäten möglich:

  • Bambuslabyrinth (Ausgang finden)
  • Quiz über Bambus (von Station zu Station gehen und Fragen beantworten)
  • Insektenhotel mit Bambus bauen und mitnehmen
Hier geht es zum Quiz. (Das Passwort wird vor Ort genannt)
 
 

Häufig gestellte Fragen

WAS IHR EUCH VIELLEICHT GEFRAGT HABT

Wie teuer ist der Eintritt?

Das Labyrinth befindet sich auf meinem Privatgrundstück und ich freue mich, wenn ich andere Menschen ebenfalls für Bambus begeistern kann. Der Eintritt ist kostenlos. Wer trotzdem etwas spenden möchte, kann dies an das Jugendzentrum in Tostedt spenden (QR-Code hängt aus). Weiterhin könnt ihr das Projekt über www.patreon.com/bambusmann monatlich unterstützen.

Wie lange können wir im Bambuslabyrinth bleiben?

Das Buchungszeitfenster beträgt immer 90 min.

Wie können wir einen Termin buchen?

Über einen Link können die verschiedenen Timeslots gebucht werden.

Wie kommen wir zum Labyrinth?

Am besten erreicht ihr das Labyrinth mit dem Auto. Die Anschrift lautet Kiefernweg 4a, 21255 Wistedt oder ihr tippt „Bambusmann“ bei Google Maps ein.

Wie groß ist das Bambuslabyrinth?

Das Bambuslabyrinth befindet sich auf einer Fläche von 800 qm². Der Weg durch das Labyrinth beträgt ca. 400m mit etlichen Abzweigungen.

Welches Schuhwerk sollten wir tragen?

Der Bambus wird täglich gewässert und mag es feucht und warm. Daher würde ich feste und wasserabweisende Schuhe empfehlen.

Welche Spiele können gespielt werden?

Momentan sind folgende Spiele vorgesehen: Bambuslabyrinth (Ausgang finden), Chaosspiel und Zahlensuche

Welche Kleidung sollten wir tragen?

Ich würde zu einer regenfesten und unempfindlichen Jacke raten. Daunenjacken empfehle ich nicht, da Kanten an den Halmen den Stoff aufreißen könnten.

Was wird für das Quiz benötigt?

Im Labyrinth sind an verschiedenen Station QR-Codes versteckt / angebracht. Zum „Entschlüsseln“ wird ein Handy mit Kamera benötigt, damit an den Stationen und die Frage angezeigt wird.

Was ist die Bedeutung des Labyrinths?

Das Labyrinth ist das Symbol unseres Lebens, mit all seinen Problemen und schwierigen Wegen die wir gehen. Stets im Glauben und Hoffnung einen Ausweg zu finden.

Warum ist das Labyrinth von März bis Anfang Juli gesperrt?

Im Gegenzug zu anderen Pflanzen, bekommt Bambus nur einmal im Jahr neue Triebe. Die aus den Jahren zuvor werden nur noch härter und bekommen weiteres Laub. Damit beim Besuch die neuen Halme/Triebe nicht kaputtgehen, sperre ich die Fläche. Sobald die Halme auf eine gewisse Höhe gewachsen sind, kann ich neue Wege erstellen.

Wann ist das Bambuslabyrinth geöffnet?

Ich hoffe, dass ich frühestens ab 2022 die Tore öffnen kann.

Langsam fahren

Auf der B75 gibt es mehrere Blitzer die teure Passbilder machen, also vorsichtig fahren!

Können wir etwas zu Essen mitbringen?

Am Bambuslabyrinth befindet sich eine Terrasse die überdacht ist. Dort befinden sich Sitzplätze und ein großer Tisch.

“Unglaublich viel hoher Bambus! Macht unglaublich Spaß sich zu verlaufen!”

THURE KÖRNER

“Kann es kaum erwarten, bis es fertig ist und ich mit meinen beiden Kindern dort spielen kann!”

TOBIAS
Nach oben