Auch wenn der Bambus kaum für Schädlinge anfällig ist, verbreitet sich die Bambusmilbe ohne natürliche Feinde in Europa sehr schnell. Unter anderem hatte ich von der Gärtnerei Hofstetter Mühle – Bambuswald.de Bambus erhalten, der komplett mit der Bambusmilbe übersät war. Die Pflanzen kommen häufig aus Italien oder Portugal. Das günstige Klima sorgt dann für eine schnelle Verbreitung. Wir beziehen Bambus von Händlern, die vor Ort züchten und Pflanzen entsprechend behandeln, bevor sie an den Kunden gelangen. Hier geht es zu dem Bericht. Es gibt ein Mittel gegen diese Plagegeister, das nur über gewerbliche Anbieter für Privatpersonen unter der Hand erworben werden kann. Wir haben dieses Mittel ebenfalls nicht.

Der Bambus stirbt nicht von der Bambusmilbe, sieht aber unschön aus und schwächt die Pflanze.