Diese Sorte ist sehr winterhart und verträgt Temperaturen bis -28 °C. Im Topf besteht jedoch die Gefahr, dass der Topf bei Minusgraden durchfriert und der Bambus vertrocknet, weil er keine Feuchtigkeit aus dem „Eiswürfel“ saugen kann. Im Boden gibt es noch immer die Bodenwärme oder Schnee, der ein perfekter Isolator ist. Weiterhin hat es in diesem Jahr wenig geregnet. Bambus ist immergrün und verdunstest ständig über die Blätter Feuchtigkeit. Daher rate ich Kübel aus dem Wind und Sonne zu nehmen. Dazu habe ich auch mal ein Video (Youtube) gemacht.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Ich würde nur vorsichtig düngen und warten, bis die neuen Blätter kommen. Erst dann würde ich anfangen einzelne unschöne Halme (viel Braunanteil) herauszuschneiden. Bereits ganz braune Halme können bodennah abgeschnitten werden.