Bashania fargesii – Pandabambus

Dieser Bambus gehört zu den wüchsigsten Bambusarten überhaupt. Die Rhizome wandern bis zu 1m tief. Daher würde ich bei kleinen Gärten auf diese Bambussorte verzichten oder in einer komplett geschlossenen Wanne halten. Ich beherberge diese Sorte in einer geschlossenen Maurerbütt. Die Höhe liegt bei 4-5m.

JETZT KAUFEN

    

Erläuterung der Symbole

Höhe: 5,00 bis 8,00 m
Halme: Blaugrüne Halme beim Austrieb mit starker Behaarung. Im Alter wechseln die Halme von grün in gräulich-grün. die Halme erreichen einen Durchmesser von 2,5cm mit langen Internodien zwischen 40 bis 60 cm. Die 3 Hauptzweige bilden sich im 1.Jahr und verzweigen sich weiter im 2. Jahr. Im 2. Jahr bilden sich an der Nodie zusätzlich kurze Nebenzweige.
Blätter: blau- grün bis grün, kräftig, mittelgroß, bis 20 cm lang und 2 cm breit
Wuchs: aufrecht wachsend, tiefe Ausläufer, stark wuchernd, schnell wachsend mit vielen Rhizomen. Die Halme sind sehr stabil und verfügen über eine sehr hohen Steifigkeit. In dem ersten und zweiten Jahr bildet die Pflanze viele Rhizome, damit in den folgenden Jahren (3. und 4. Jahr) dann Halme gebildet werden können.
Standort: Dieser Bambus mag es sonnig bis halbschattig und windgeschützt.
Winterhärte: -18° bis -26°. Dieser Bambus gehört zu den winterhärtesten Bambusarten in unseren Breitengraden.
Platzbedarf: mindestens 15 m²
Verwendung: Große Flächen, Hecken, Sichtschutz
Bemerkungen: Extrem wüchsig und für Privatgärten nicht geeignet. Nur in geschlossenen Behältern.

Quelle: www.bambus-lexikon.de

Bashania fargesii mit feinen Wurzeln. Dieser Bambus wurzelt ohne Probleme 80cm tief!!

Wichtig!

Damit Bambus optimal gedeiht und schön grün ist, solltet ihr unbedingt Dünger verwenden. Entweder ihr nehmt einen von den unten aufgeführten Bambusdünger oder ihr schaut einmal in folgenden Beitrag Bambus richtig düngen.

Bambusdünger

Bambusdünger
(bezahlter Link)

Bambusdünger

Bambusdünger
(bezahlter Link)

Phyllostachys benötigt eine Sperre!

Ihr liebt den hohen Bambus mit den dicken Halmen? Dann empfehle ich euch den Phyllostachys. Der Bambus, der auch bei uns dicke und bis zu 10-12m hohe Halme bildet, ist der Phyllostachys vivax. Damit sich nicht auch die Nachbarschaft am Bambus erfreut, empfehlen wir eine Rhizomsperre.

Wurzelsperre
(bezahlter Link)