Beschreibung Fargesia rufa

Der Bambus Fargesia rufa besticht durch sein bläuliches bis grünliches Blattwerk. Dieser Bambus bildet keine Ausläufer und ist horstig wachsend. Die Halme und das überhängende sattgrüne Laub sind eine Bereicherung für jeden Garten.  Seine grazilen herabhängenden Blätter machen ihn zu einem besonders attraktiven Kandidaten für Uferbepflanzung an einem Teich oder einem Bachlauf.

Die Halmscheideblätter weisen eine rötliche Färbung auf. Dieser Bambus wächst sehr schnell und bietet schnell einen Sichtschutz. Die Blätter der Fargesia rufa rollen sich im Gegenzug zu anderen Bambussen nicht ein. Diese Pflanze ist bis – 24 Grad winterhart. Gerade als Heckenpflanze eignet sich dieser Bambus ideal (ähnlich wie beim Bambus Fargesia robusta campbell und Fargesia spez. jiuzhaigou 1). Er ist schnittverträglich und kann beliebig in Form geschnitten werden. Besonders beim „Fargesia rufa“ ist, dass er zweimal im Jahr austreibt. Er verträgt sowohl sonnige, als auch halbschattige Standorte. Auch als Kübelpflanze eignet sich dieser Bambus.

Steckbrief

Höhe: bis 3,50 m
Halme: grün, im Alter gelblich, relativ dünn, bis 12 mm Ø
Blätter: sattgrün, glänzend, länglich, klein, sehr dicht
Wuchs: kompakt, dicht, ausladend, breit und buschig, horstig
Standort: sonnig bis halbschattig
Winterhärte: -16° bis -28°
Platzbedarf: als Solitär Ø ca. 2 m und mehr
Verwendung: Solitär, absolut blickdichte Wind- und Sichtschutzhecken, dekorativ am Teich und Bachlauf, schnittverträglich, gute Kübelpflanze.

JETZT KAUFEN
Fargesia rufa Schirmbambus
Fargesia rufa Schirmbambus
Fargesia rufa Schirmbambus

Wichtig!

Damit Bambus optimal gedeiht und schön grün ist, solltet ihr unbedingt Dünger verwenden. Entweder ihr nehmt einen von den unten aufgeführten Bambusdünger oder ihr schaut einmal in folgenden Beitrag Bambus richtig düngen.

Bambusdünger

Bambusdünger
(bezahlter Link)

Bambusdünger

Bambusdünger
(bezahlter Link)

Phyllostachys benötigt eine Sperre!

Ihr liebt den hohen Bambus mit den dicken Halmen? Dann empfehle ich euch den Phyllostachys. Der Bambus, der auch bei uns dicke und bis zu 10-12m hohe Halme bildet, ist der Phyllostachys vivax. Damit sich nicht auch die Nachbarschaft am Bambus erfreut, empfehlen wir eine Rhizomsperre.

Wurzelsperre
(bezahlter Link)